Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Terraner
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
07 - Die Cappins
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
15.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1912 / 1913 / 1999 / 2176 / 2334 / 2531 / 2579 / 2608 / 2668
Computer / Kommentar:
1813   2157   2158        
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 51 - 53
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Saedelaere, Alaska
Alias
Alaska Saedelaere

Beschreibung - Autor: PR-Exposé / Rainer Castor / Torsten Orth

Auch er muß 1169 NGZ seinen Zellaktivator an ES zurückgeben, um wenig später einen Chip implantiert zu bekommen. Ab dem Jahr 1199 NGZ ist er zusammen mit Gucky auf der Suche nach den letzten beiden von ES vorherbestimmten Aktivatorträgern, den Spiegelgeborenen. An der Großen Leere leitet er mit Gucky die Expedition zum Sampler-Planeten Sloughar. Seit dieser Expedition verbindet ihn mit den Vandemar-Zwillingen eine ganz besondere Beziehung.
 
Als Saedelaere im Jahr 1288 NGZ zusammen mit Perry Rhodan und Reginald Bull auf die Brücke in die Unendlichkeit stieß, wurde er im Verlauf dieses Abenteuers mit der »Haut« konfrontiert, einem Symbionten, mit dem er bis heute verbunden ist. 1289 NGZ In der Galaxis Tolkandir: Alaska Saedelaere befindet sich noch immer in Begleitung der jungen Raubyner Lanagh und Scheep. Sein Schiff, die Thoregon 4 trifft auf GOEDDA, und wird dabei vernichtet. Alaska, die Haut und die zwei Raubyner werden von GOEDDA "aufgenommen".
 
GOEDDA geht durch den Hyperraum und setzt die Gestrandeten auf einer seltsamen Welt ab, der Mittagswelt. Alaska erkennt schnell, das an diesem Ort eine große Gefahr lauert. Jenseitsjack, ein Mutant mit vielen Fähigkeiten beginnt die 4 Schiffbrüchigen zu jagen. Im Verlauf der gnadenlosen Jagd kommen die zwei jungen Raubyner ums Leben und auch Alaska Saedelaere entgeht dem Tod nur knapp. Sein Leben verdankt er einzig der abschirmenden Wirkung der Haut. Als Alaska Saedelaere weiter durch die Mittagswelt wandert, trifft er auf "Jenseitsdreur", dem Zwilling des Philosophen von Terra (Regent von Terra). Als es Alaska durch eine List gelingt, den Körper von Jenseitsdreur zu zerstören, beginnt sich die Parzelle des Philosophen von Terra aufzulösen.
 
Die Hülle der Traumblase wird "löchrig" und vom Hyperraum aufgesogen. Doch der "Geist" von Jenseitsdreur hat überlebt und kann die Haut, die sich kurze Zeit von Alaska getrennt hat, mental überwältigen. Als sich der Parasit um Alaskas Körper schmiegt, bemerkt der Zellaktivatorträger die Gefahr zu spät. Er wird zur willenlosen Marionette des Philosophen und gibt so Jenseitsdreur einen neuen Körper. Das Loch in der Hülle von Goeddas Raum kann durch Jenseitsdreur kurz darauf wieder stabilisiert werden. 18. Juli 1289 NGZ: Die Herreach öffnen und stabilisieren erneut das Tor zu Goeddas Brutkosmos. Homer G. Adams kann 10000 terranische Kampfroboter entsenden die durch die Öffnung in den Brutkosmos vordringen.
 
Eine Schlacht entbrennt. Kurz nachdem Atlan, Dao-Lin und Myles Kantor den Brutkosmos verlassen können, explodiert die von Myles installierte Hyperbombe und zerfetzt die Hyperraumblase Goeddas. Die Entität und alle Philosophen werden in den Hyperraum geweht. Auch Alaska, der vom Philosophen Terras mental übernommen wurde, treibt auf einem Fragment der ehemaligen Hyperraumblase in das 5-D-Kontinuum ab. Als Alaska aus tiefer Bewusstlosigkeit erwacht ist er schwer verletzt. Die Auseinandersetzung mit Jenseitsdreur hat ihm schwer zugesetzt. Der Unsterbliche erkennt sehr schnell, das er sich in einer verkleinerten Ausführung der ehemaligen Traumblase befindet. Offensichtlich ist es Jenseitsdreur gelungen, die Parzelle zu schließen und so eine kleine Traumblase zu erzeugen, die Alaska und alles innerhalb der Blase vom Hyperraum abschirmt.
 
Alaska erkennt auch, das der ehemalige Philosoph von Terra die Vereinigung mit seinem "Zwilling" Dreur sucht um eine "Kleine Mutter" zu bilden, die wachsen kann und sich zu einer neuen Goedda entwickelt. Alaska will das unter allen Umständen verhindern. In einem Kampf auf Leben und Tod gelingt es dem Unsterblichen mit Hilfe des jungen Arkoniden Benjameen von Jacinta den Philosophen und seinen Zwilling zu töten. Nur durch die Hilfe von Benjameen, dem Traumtänzer, kann Alaska aus dem Hyperraum gerettet werden, nachdem sich die kleine Traumblase auflöst.
 
Am 7 August 1289 NGZ wird von Arkon aus ein Funkspruch nach Camelot geschickt, der die Rettung Alaska Saedelaeres verkündet. Zuletzt wurde er am 1. März 1290 NGZ auf dem Planeten Thorrim von einem Virtuellen Schiff aufgenommen, mit dem er seitdem untenwegs ist. Als einsamer Kapitän eines Virtuellen Schiffes hilft Alaska Saedelaere mit, den PULS zu stabilisieren, der den sechs Thoregon -  Superintelligenzen als neue Heimstatt dient. Erst 1304 NGZ kehrt er wieder in die Milchstraße zurück. Seit dem 15.04.1304 NGZ war Saedelaere allerdings wieder- ohne spezielle Aufgabe - in der Milchstraße unterwegs.
 
Nach seiner Rückkehr aus dem PULS bot ihm die Regierung der LFT einen Posten an, was der Terraner jedoch ablehnte. Alaska lebte seitdem zurückgezogen im Hotelkomplex der Solare Residenz. Offiziell galt er als Berater für besondere Fälle innenpolitischer Liga-Belange. Als solcher hielt er sich im Hintergrund, öffentliche Auftritte vermied er.
 
Beim Kampf um das Sternenfenster, Anfang März 1312 NGZ, kämpfte Alaska mit einem Thunderbolt PD-SF-1311 an vorderster Front (PR-2149).
 
1.4.1312 NGZ: Alaska Saedelaere spürt, das er den Antrieb verloren hat, denkt viel über sein Leben nach. Auf Terra fühlte er sich nicht mehr wohl, für ihn ist diese Welt zu normal. Sein Augenmerk galt in dieser Zeit den Herreach, besonders als sich unter den Nachbarn Terras Schreckensvisionen mehrten und es immer mehr Tote gab.
 
Am 11.04.1312 NGZ ging der Terraner zusammen mit Monkey auf Trokan durch einen Zeitbrunnen und erreichte den Schwarm Kys Chamei.
 
Tief im Planeten Eolix fand Alaska einen Anzug der Vernichtung (am 14.4.1312 NGZ).
 
Wenig später betraten Alaska und Monkey die LEUCHTKRAFT, als das Schiff auf Eolix II liegt. Alaska Saedelaere traf in einer Festung der Flusswelt auf einen Doppelgänger aus einer anderen Realität. Dieser trug noch das Cappinfragment im Gesicht.
 
Vom Doppelgänger wechselte das Cappinfragment auf Alaska über und setzte sich, wie einst, im Gesicht fest. Die Strahlung des Fragments tötete die Haut Kummerogs.
 
Als Saedelaere die Pararealität der LEUCHTKRAFT verließ, nahm er das Cappinfragment gegen seinen Willen mit. Zurück auf Eolix II ließ er sich eine Maske anfertigen.
 
Der Anzug der Vernichtung, den Alaska auf Eolix an sich nahm, muss er an Samburi Yura aushändigen.
 
Samburi Yura bezeichnete das neue Cappinfragment Alaskas als eine "Materialisation aus seinem eigenen Unterbewusstsein", das sie dem Terraner überließ, da es für sie ohne Wert sei.
 
Von Eolix II erreichen Alaska Saedelaere und Monkey per Zeitbrunnen den Planeten Ord Agenda im 1. Thoregon.
 
Nach dem Ende von THOREGON folgte Saedelaere dem Kosmokraten-Roboter Cairol durch einen Zeitbrunnen, um zu Samburi Yura zu gelangen und sich von ihr das Cappin-Fragment wieder entfernen zu lassen. Tatsächlich traf er auf der Welt Ch’anrangun das Fräulein Samburi wieder, die eine Rücknahme des Fragments mit den Worten ablehnte: »Ich habe dir lediglich zurückgegeben, was zu dir gehört.
 
Denn die Maske, unter der du dein Gesicht verbirgst, ist deine wahre Identität. Du solltest dich viel eindringlicher mit dir selbst beschäftigen und nicht damit, wie dich die anderen sehen.« Bald darauf schloss sich Saedelaere den Friedensfahrern an und übernahm eine wichtige Rolle beim Kampf gegen die in Hangay entstehende Negasphäre. Nach dem Abzug TRAITORS verschwand er für lange Zeit, um erst 1463 NGZ zurückzukehren.


Quellen: PR 404 / 417 / 419 / 421 / 422 / 424 / 429 / 431 / 432 / 433 / 2149 / 2156 / 2158 / 2159 / PR-Glossareintrag 2157 / 2176 / PRK-2157 / 2158 / 2188 / PRKC-2
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Nachdem er seit dem Jahr 3428 alter Zeitrechnung mit dem Cappin-Fragment zu einer Schicksalsgemeinschaft verbunden war, trat Saedelaere dank dieses Umstands immer öfter in Erscheinung, wurde zu einem der besten Agenten der Solaren Abwehr und als »Cappinspürer« sogar Mitglied des Mutantenkorps. Dadurch geriet er in den Dunstkreis Perry Rhodans, der ihm im Jahr 3531 einen von drei Zellaktivatoren überreichte.
 
3433 begegnete er auf Gevonia in der uralten Bäalol-Stadt Tapura erstmals Kytoma: einem geheimnisvollen, mageren und blinden Mädchen, das über großes Wissen zu verfügen schien. Sie sagte Saedelaere voraus, dass er sie einst wiedersehen werde.
 
3442 begegnete er Kytoma tatsächlich erneut, in der Stadt Nimquo auf dem Schwarmplaneten GEPLA-II. Dort eröffnete sie ihm, dass der Schwarm seiner ursprünglichen Funktion wieder zugeführt werden müsse.
 
3443 erhielt Saedelaere durch den Cyno Schmitt den Anzug der Vernichtung. Dieser prophezeite ihm, dass er das Kleidungsstück eines Tages tragen und dann wissen werde, wozu es diene.
 
3581 folgte Saedelaere den »Spezialisten der Nacht« durch ein von diesen erzeugtes Schwarzes Loch im Inneren der SOL und wurde durch den Anzug der Vernichtung nach Derogwanien gezogen, wo er Callibso - in Wahrheit Ganerc, einer der Sieben Mächtigen - traf. Danach erreichte er durch einen Zeitbrunnen die verlassene Erde, wo er im kommenden Jahr zu den Gründungsmitgliedern der TERRA-PATROUILLE wurde.
 
3587 bargen Ganerc-Callibso und Saedelaere auf Derogwanien den fünften Zusatzschlüssel zu Laires Auge. Dort wurde auch der Anzug der Vernichtung zerstört, und Ganerc verabschiedete sich von dem Terraner.
Alaskas Leben war und blieb trotz verständnisvoller Freunde das eines Einzelgängers. Oft versuchte er, sich von dem Cappin-Fragment zu trennen, das ihn mehr und mehr quälte, doch erst im Jahr 426 NGZ, beim Sturz der BASIS durch den Frostrubin, verlor erden Organklumpen. Er konnte endlich die Maske abnehmen, aber sein Gesicht sah aus wie von weißem Kerzenwachs überzogen. Die Nase erschien falsch und wirkte wie aufgeklebt, die Lippen waren blutleer und wulstig, die Augen braun und lebhaft.
 
Wgen seiner extrem blassen Gesichtsfarbe bekam Alaska Saedelaere einen neuen Beinamen: der Totenbleiche.
Die Scheu vor anderen Menschen blieb ihm. Zum einen wegen seines Gesichts, zum anderen, weil ihn ein Gefühl beunruhigte und verängstigte, das ab und zu durch seinen Körper rieselte wie ein elektrischer Strom. Die Erkenntnis, dass er das Cappin-Fragment gar nichtverloren, sondern statt im Gesicht nun in seinem Körper hatte, war der nächste Schock für Saedelaere. Das Frag¬ment begann im Körper zu toben und verursachte neben Schmerzen eine Reihe von Phänomenen, die nicht unter Kontrolle zu bringen waren.
 
Schließlich bekam Alaska nach langer Zeit wieder geistigen Kontakt zu Kytoma. Sie brachte das tobende Cappin-Fragment zur Ruhe und erklärte, dass sie inzwischen ihr Volk, die Querionen, wieder gefunden habe und mit ihm in vergeistigter Zustandsform lebe. Um Alaska Saedelaere zu erlösen und mit ihm zusammen zu sein, stellte sie mit Hilfe ihres Volkes einen Pedokontakt zu seinem Cappin-Fragment her und holte ihn zu sich, wo Alaska vorübergehend eine neue Heimat fand.
 
Er wurde zum Gänger des Netzes und ging mit dem Cappin-Fragment - das sich Testare nannte - eine Symbiose ein: Während des Netzgehens bildeten sie eine geistige Einheit. Wurde Alaska körperlich, konnte er Testare nicht in sich tragen. Testare löste sich von ihm und konnte, da nun körperlos, nur durch eine Körperprojektion Gestalt annehmen. Für beide Wesen war eine Trennungunangenehm, bei längerer Dauer unerträglich. Alaska Saedelaere sah in seiner körperlichen Erscheinung nun wieder aus wie vor seinem Transmitterunfall, er war auch kein Totenbleicher mehr. Er war ausgeglichen und frei von Qualen, jedoch weiterhin sehr ernst und introvertiert.
 
447 NGZ erhielt Testare am Ort der Erfüllung den Körper eines Barkoniden, verlor jedoch die Gabe der Pedotransferierung. Er war damit zu einem »gewöhnlichen Sterblichen« geworden. 1171 NGZ ging er schließlich in ES aui. Als Saedelaere im Jahr 1288 NGZ zusammen mit Perry Rhodan und Reginald Bull auf die Brücke in die Unendlichkeit stieß, wurde er im Verlauf dieses Abenteuers mit der »Haut« Kummerogs konfrontiert. Im Jahr darauf verschlug es ihn mitsamt dem terranischen Stadtteil Alashan nach DaGlausch. Dort bestieg er 1290 NGZ das Virtuelle Schiff VIRTUA/18, das er KYTOMA nannte und . mit dem er aktiv an der Entstehung der »Koalition Thoregon« beteiligt war.
 
Am 1.Januar 1304 NGZ endete sein Dienst an Bord des Schiffes, und er begab sich in die Milchstraße. Gemeinsam mit Monkey betrat er 1312 NGZ einen Zeitbrunnen auf Trokan und erreichte den Schwarm Kys Chamei. Dort begegnete er beim Aufenthalt an Bord des Raumschiffs .LEUCHTKRAFT der Kosmokratenbeauftragten Samburi Yura einer pararealen Ausgabe seines Ichs und erhielt am 18.April 1312 NGZ dessen Cappin-Fragment. Über einen weiteren Zeitbrunnen erreichten die beiden Männer das Erste Thoregon und befreiten am 1.Mai 1312 NGZ die SOL.
 
 


Quellen: Glossareintrag in PR 2334
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Alaska Saedelaere wurde im Jahre 3400, genau um Mitternacht zwischen dem 2. und 3. Dezember geboren.
 
Man sagt ihm ein Gespür für kosmische Ereignisse nach. Da er Dinge im Weltall gesehen und Orte des Universums besucht hat, denen kein anderer Mensch - einschließlich Perry Rhodan - bisher ansichtig wurde, nennen ihn viele einen kosmischen Menschen.
 
Der Zwergandroide Eroin Blitzer nennt ihn Alraska.
 
Erscheinungsbild
Alaska ist ein zwei Meter großer, 78 Kilogramm schwerer und somit sehr hagerer Terraner mit dunklen Haaren.
 
Er musste nach seinem Transmitterunfall immer eine Maske im Gesicht tragen, nur in der kurzen Zeit ohne sein Cappin-Fragment war er davon befreit. Die lange Zeit, während der Alaskas Gesicht vom Cappin-Fragment bedeckt war, war allerdings nicht folgenlos geblieben. In den ersten Jahren nach dem »Verlust« des Fragments sah Alaskas Gesicht aus, als sei es mit weißem Kerzenwachs überzogen. Die Nase war verkleinert und wirkte wie aufgeklebt, die Lippen waren bleich und wulstig. Aus diesem kaum noch menschlichen Gesicht waren die braunen Augen das einzig Lebendige. Saedelaeres Beiname in dieser Zeit lautete deshalb »der Totenbleiche«.
 
Samburi Yura, eine Beauftragte der Kosmokraten, zwang Alaska jedoch erneut ein Cappin-Fragment auf. Dadurch wurde er wieder zu einem Maskenträger, um seine Umgebung vor dessen tödlicher »Ausstrahlung« zu schützen.
 
    Siehe auch: Galerie Alaska Saedelaere
 
Charakterisierung
Er hat eine recht holprige Sprechweise und wird als sehr zurückhaltender Einzelgänger charakterisiert. Sein Unfall hatte schwere psychische Auswirkungen auf seine weitere Entwicklung, so dass er zwischen 3430 und 3556 sogar verschiedene Selbstmordversuche unternahm.
 
Geschichte
Alaska Saedelaeres Vater Tresham war Agent der Solaren Abwehr. Sein Leben mit Frau Felissia und Kind diente ihm lediglich als Tarnexistenz – möglicherweise wurde Alaskas einzelgängerischer Charakter durch diese Kindheit mit beeinflusst.
 
Alaska Saedelaere arbeitete als einfacher, unauffälliger Techniker. Als er im Jahre 3428 eine Transmitterverbindung vom Planeten Bontong - vereinzelt auch Bonton genannt - zum Planeten Peruwall benutzte, lief dieser Transport nicht in Nullzeit ab, sondern dauerte vier Stunden. Wie sich später herausstellte, passierte er während dieser vier Stunden vermutlich auch eine Zeitbrunnen-Verbindung auf Red Question Mark II.
 
Alaska bekam bei dieser Reise Kontakt mit einem Cappin-Fragment, das sich als schillernde, farbige Masse in seinem Gesicht manifestierte.
 
Jeder Normalsterbliche, der fortan Alaska ins Antlitz sah, verlor den Verstand und musste sterben, daher trug der Transmittergeschädigte seit dem Unfall eine Maske aus Plastik, die lediglich Schlitze für Augen, Nase und Mund besaß. Masken aus lebenden oder anderen organischen Materialien wurden von dem Fragment abgestoßen, so dass Alaska mit diesem deutlich sichtbaren Makel leben musste. Von jeher eher ein Einzelgänger, wurde ihm so das Leben in der Gesellschaft noch schwerer gemacht.
 
Alaska wurde nach seinem Unfall von Galbraith Deighton gegen sein Sträuben für die Solare Abwehr verpflichtet. Der ehemalige Techniker der Firma Interstellar Equipment and Positronics Inc. galt bald als der beste Logiker des Solaren Imperiums.
Ribald Corello
 
Durch das Cappin-Fragment war er der einzige, der sich gegen Ribald Corello erfolgreich wehren konnte. Im Januar 3433 konnte er auf dem Planeten Shishter im Goring-Maat-System in letzter Sekunde Perry Rhodans Tod verhindern, indem er Corello ohne Plastikmaske gegenübertrat; aufgrund seiner überragenden Geisteskräfte starb Corello durch diese Begegnung allerdings nicht, sondern wurde lediglich vertrieben. (PR 417)
 
Auf Corellos Welt Gevonia traf Alaska 3433 auch zum ersten Mal auf das Mädchen Kytoma, die lange einen geheimnisvollen Einfluß auf ihn ausüben sollte. (PR 433)
Der Cappin-Spürer
 
Durch das Fragment und dessen Reaktionen auf Pedo-Impulse wurde Saedelaere für die Terraner als Cappin-Spürer wertvoll. Allerdings kam es zunächst zu Schwierigkeiten mit Lord Zwiebus, der das Cappin-Fragment spüren konnte und Alaska deswegen für einen Cappin hielt. (PR 421)
 
Während der Zeitexpedition im Jahr 3433 gewann das Cappin-Fragment in Saedelaeres Gesicht durch eine Biostrahlung die Oberhand. Dabei verletzte er die Ärztin Dr. Claudia Chabrol schwer. (PR 429)
 
In Gruelfin stellte sich heraus, dass Alaska auch ein ideales Opfer für die Übernahme durch einen Pedotransferer war, da dieser aufgrund des Cappinfragments nicht mehr entdeckt werden konnte. (PR 450)
Im Schwarm
 
Alaska nahm 3442 an mehreren Vorstößen in den Schwarm teil.
 
Ein erster Vorstoß führte zu einem Kristallplaneten. Mit der GEVARI wurde der Planet Kokon entdeckt. Die MARCO POLO, die später in den Schwarm vordrang, verbarg sich zunächst hier.
 
Als an Bord der MARCO POLO eingedrungene Lacoons mithilfe ihrer Eigenschaft als Fernkontaktmedium durch Dakkarfelder zur Waffenschmiede GEPLA-II transportiert wurden, wurde auch Alaska in einen Hyper-Implosions-Käfig eingeschlossen. Auf GEPLA-II begegnete er zum zweiten Mal dem Mädchen Kytoma. Der dortige Karduuhlherrscher Cryt Y'Torymona wollte ihn durch ein HIK-Feld, das er mittels seiner Paragabe erzeugen konnte, in die Sextadimdakkarzone abstrahlen. Dabei wechselte das Cappin-Fragment auf Cryt Y'Torymona, der dadurch handlungsunfähig wurde. Obwohl Alaska wusste, dass das Cappin-Fragment auf ihn zurückwechseln würde, tötete er den Karduuhl und nahm das Fragment wieder auf. (PR 545)
 
3442 entdeckte Alaska Saedelaere mit der Space-Jet DESTINY auf der Wüstenwelt Red Question Mark II Anzeichen, dass er sich während seines Transmitterunfalls dort aufgehalten hatte. In einem Feld von 9×9×9 Obelisken der Cynos fand er einen Zugang zu einer winterlichen Welt. Dort stieß er auf einen Halbkreis von 18 Obelisken der Cynos und einen Behälter mit dem Plasmakörper eines pedotransferierten Cappins. Er wurde von einem loowerähnlichen Volk mit einfacher Technik gefangen genommen. Es gelang ihm, zu fliehen und über einen zeitbrunnenähnlichen Zugang über die Brücke in die Unendlichkeit nach Red Question Mark II zurückzukehren. Die DESTINY wurde durch eine eintreffende feindliche Flotte aus dem Schwarm vertrieben. (PRKC 2 »Alaska Saedelaere«)
 
Alaska war der Leiter des Kommandos, das zusammen mit dem Cyno Schmitt (Imago I) zur zentralen Steuerwelt Stato I des Schwarms vordrang und diese Welt Ende 3442 durch einen Atombrand zerstörte. Bei der Flucht durch einen Transmitter gerieten sie auf die Welt Orbinoyc im Schwarm, von der sie aber nach mehreren aufschlussreichen Abenteuern wieder durch einen Transmitter flohen. Diesmal strandeten sie im Hyperraum, wo ihre Bewusstseine aber nicht sofort verwehten. (PR 556, PR 561)
 
In dieser Situation beschäftigte sich Alaska Saedelaere mit seiner persönlichen Situation. Er wusste, dass er sich zu Irmina Kotschistowa hingezogen fühlte, die ebenfalls an dem Einsatz teilnahm. Ihre beiden Bewusstseine tauschten sich intensiver aus, und Alaska konnte seine Zuneigung nicht verbergen. Die Ankündigung Schmitts, die Gruppe in den Normalraum zurückzuversetzen, versetzte Alaska einen Schock: Im Hyperraum war er ein Bewusstsein wie Irmina auch, im Normalraum musste er sich wieder hinter seine Maske zurückziehen und Irmina aus dem Weg gehen. Die Aussicht auf einen freundschaftlichen, ja gar intimen Umgang mit einer anderen Person in seinem stofflichen Körper entsetzte ihn. (PR 566)
 
Anfang 3443 stabilisierte Schmitt die Bewusstseine und Körper der Gruppe und geleitete sie mithilfe des befreiten Tabora zu der im Hyperraum versteckten Ersatzwelt von Stato I. Dort gelang es dem Cyno Schmitt durch die psionische Schockwelle, die durch die Opferung der neun Imaginären – der früheren Cynoherrscher des Schwarms – entstand, alle Karduuhls zu töten. (PR 566)
 
Als Alaska nach Red Question Mark II zurückkehrte, wurde er von einer Flotte der Cynos gestoppt. Die Cynos nahmen das Red Question Mark-System in den Schwarm auf. Vermutlich war dieses System von ihnen vor 1.000.000 Jahren bei der Machtübernahme der Karduuhls aus dem Schwarm ausgestoßen worden.
 
Anfang 3444 gehörte Alaska zu der Gruppe, welche Perry Rhodan an Bord der TIMOR nach Asporc begleitete. (Silberband 64, S.83).
 
Im April 3444, also nach Abzug des Schwarms aus der Milchstraße, wurden Alaska und Chirkio Rakkells von Kytoma auf eine unbekannte Welt entführt. Kytoma führte die beiden zum See Talsamon und in eine alte Stadt ihres Volkes. Der Aufenthalt in der Stadt war für die Terraner unerträglich. Rakkells verschwand spurlos. Kytoma brachte Alaska zur Erde zurück. Unmittelbar nach seiner Rückkehr begegnete er dem Supermutanten Ribald Corello, der von den Altmutanten übernommen worden war. Diese zwangen auch Alaska unter ihre Kontrolle. (PR 577)
Der Anzug der Vernichtung
 
Der Cyno Schmitt (Imago I) vertraute ihm im Jahre 3443 den Anzug der Vernichtung an, mit der Auflage, ihn seinem rechtmäßigen Besitzer zu übergeben. Diese Verpflichtung würde er im Jahre 3581 erfüllen und den Anzug an den Puppenspieler Callibso (Ganerc) übergeben. Alaska Saedelaere trug den Anzug der Vernichtung unter anderem bei der Erforschung der Justierstation des Archi-Tritrans-Sonnentransmitters, bei der Erforschung der lemurischen Flotte im Mahlstrom der Sterne und beim Sturz in die Schwarze Null von Balayndagar.
Zeitkorrektur
 
Als 3456 die PAD-Seuche auftrat, erwies sich der Transmittergeschädigte als vergleichsweise widerstandsfähig. Zusammen mit den PAD-immunen Kol Mimo alias Markhor de Lapal, Mentro Kosum und Professor Dr. Dr. Goshmo-Khan unternahm Alaska 3456 mit einem neuen Nullzeitdeformator der Lapalisten einen Versuch, die Entstehung der PAD-Seuche durch ein Zeitparadoxon zu verhindern. Die Zeitkorrektur gelang. (PR 621) Dabei trafen die Zeitreisenden auf ihre nicht zeitgereisten alter egos. Durch das Eingreifen Höherer Mächte verschwanden aber die nicht zeitgereisten Zeitzwillinge spurlos. Nachdem Kol Mimo, Mentro Kosum und Goshmo-Khan verstorben waren, war Alaska mittlerweile der einzige, der die PAD-Seuche erlebt hatte.
Kampf gegen die Laren
 
Im Januar 3459 nahm er am Flug der MC-8 nach Hetossa teil. (PR 650) Im Februar dieses Jahres folgte der Einsatz auf Hoptrec-Haich. (PR 653) Im August des gleichen Jahres nahm er am Flug der CAGLIOSTRO zum Archi-Tritrans-Sonnentransmitter teil. (PR 667)
Mahlstrom
 
Nach der Versetzung in den Mahlstrom der Sterne entdeckte Alaska die Flotte der 22.000 lemurischen Raumschiffe, die vor mehr als 50.000 Jahren vom Sonnentransmitter Gercksvira in Andromeda in den Mahlstrom versetzt worden waren. Er traf dort auf vier terranische Transmitterspezialisten, die bei der Untersuchung des Gercksvira-Sonnenfünfecks auf der Suche nach der verschwundenen Erde auch in den Mahlstrom versetzt worden waren. Im Jahre 3531 erhielt er einen Zellaktivator.
Reise mit der SOL
 
3540 wurde er wie viele Vertraute Perry Rhodans von der Erde verbannt und flog mit der SOL, um nach der Milchstraße zu suchen. (PR 700)
 
3578 fand die SOL endlich einen Ausgangspunkt in der Kleingalaxie Balayndagar. Dieser drohte jedoch die Vernichtung durch die Große Schwarze Null. Um nicht selbst verschlungen zu werden, konnten nur die Kelosker und ihr Shetanmargt helfen. Zu diesem Zweck wurden Alaska im Anzug der Vernichtung und Icho Tolot zum Planeten Sorgh geschickt, um den Rechenmeister Dobrak zu holen. Alaska hatte dabei große Probleme mit seinem Cappin-Fragment, das sehr empfindlich auf die beginnenden Dimensionsbeben reagierte. Während des Fluges nach Sorgh fürchtete er sogar, trotz seines Zellaktivators sterben zu müssen und wies Icho im Falle seines Todes an, den Anzug der Vernichtung keinesfalls an Rhodan, sondern an Fellmer Lloyd zu übergeben. Ohne den Anzug und seinen Zellaktivator hätte er den Flug wohl nicht überlebt, da die Temperatur bis auf -50° C sank und er zwischendurch vermutlich sogar wegen weiterer merkwürdiger Phänomene an Bord einen Herzanfall hatte. Tolot überlebte nur aufgrund seiner außergewöhnlichen Konstitution. Sie erreichten den Planeten und fanden Dobrak. Nur mit seiner Fähigkeit, Dimensionsverwerfungen sehen zu können, schafften sie es zurück zur SOL. Als dieser kurz darauf die SOL in die Große Schwarze Null lenkte, um sie zu retten, war es Alaska, der Rhodan dazu riet, dem Kelosker zu vertrauen. (PR 717)
 
Beim Sturz in die Große Schwarze Null von Balayndagar erlebten Alaska und der Kelosker Dobrak die letzte Phase des Weges durch den Dimensionstunnel in den Dakkardimballon mit, da sie früher aus der Bewußtlosigkeit erwachten als der Rest der Mannschaft. Beim Erwachen hatte Alaska eine Vision von Kytoma, die auch von Dobrak wahrgenommen wurde, obwohl er sie nicht sehen konnte. Einige Tage später begleitete er eine Expedition ins Innere des Dakkardimballons und wurde von den Zgmahkonen gefangen genommen, konnte aber mit Gucky fliehen. Sie befreiten den Rest der Expedition sowie den Spezialisten der Nacht Olw und kehrten zur SOL zurück. (PR 726)
 
Nachdem Olw klargemacht hatte, dass die SOL unmöglich einen Dimensionstunnel durchfliegen konnte, ohne zerstört zu werden, leitete Alaska eine Mission in einen der Dimensionstunnel, weil man detailliertere Informationen sammeln wollte. Auf dieser Mission gestand sich Alaska ein, dass er dabei war, sich sehr weit von der Menschheit zu entfernen. Nur auf gefährlichen Missionen fühlte er sich lebendig. Er hielt Olw und Dobrak für die Personen, die ihn wohl am besten verstehen könnten und wurde von Rhodan ermahnt, sich nicht ganz von seiner bekannten Welt abzuwenden. Es gelang Alaska, die Spezialistin der Nacht Py in Sicherheit und zur SOL zur bringen. (PR 730) In dieser Zeit fand er heraus, dass Icho Tolot schwanger war. Ihn beunruhigte das übermäßig, denn er las, dass Haluter nur schwanger wurden, wenn sie kurz vor ihrem Tod standen. Daneben betrachtete er Tolot nun als noch exotischer als sich selbst und sah sich deshalb berechtigt, Tolot auf seinen Zustand anzusprechen, obwohl dieser überaus deutlich zu verstehen gegeben hatte, dass er nicht über sich reden wollte. Auch Fellmer Lloyd hatte Alaska sehr energisch gewarnt. Trotzdem suchte Alaska den Haluter auf und offenbarte ihm sein Wissen. Tolot war darüber so aufgebracht, dass er ihm die Freundschaft kündigte. (PR 731)
 
Im Mai half er, Gucky und die zwölf Spezialisten der Nacht vom Planeten Kernoth zu retten. (PR 745)
 
Als die Spezialisten der Nacht die SOL verließen, folgte ihnen Alaska durch ihr Mini-Black-Hole und landete auf dem Planeten Derogwanien, der Heimat des seltsamen Puppenspielers Callibso. Callibso, der Zeitlose, war tatsächlich Ganerc, der rechtmäßige Besitzer des Anzugs der Vernichtung. Von ihm erfuhr Alaska mehr über die Zeitbrunnen. Mithilfe des Zeitbrunnens von Derogwanien zeigte Callibso Saedelaere die Vision einer entvölkerten Erde.
Terra-Patrouille
 
Alaska Saedelaere kehrte 3581 von Ganerc-Callibsos Zufluchtswelt durch den Zeitbrunnen in den Anden auf die fast menschenleere Erde zurück. Dort stieß er zunächst auf einen Hund – den er Callibso nannte – und nur wenige »Überlebende« sowie Douc Langur, den Forscher der Kaiserin von Therm. Im Jahre 3582 gründete er die Terra-Patrouille. Die Hulkoos erschienen auf der Erde, um sie für BARDIOC in Besitz zu nehmen. Alaska wurde mit CLERMAC, einer der Inkarnationen BARDIOCS, konfrontiert. Vor der Kleinen Majestät BARDIOCS, die die Hulkoos in Norwegen installierten, musste die Terra-Patrouille nach Intermezzo fliehen. Dort wurde sie vom Zeithammer bedroht und durch die ankommende SOL gerettet. Alaska blieb an Bord der SOL und wurde schließlich mit dem Urhirn BARDIOCS konfrontiert. (PR 768)
Rückkehr nach Derogwanien
 
Im Jahre 3587 kehrte Alaska mit Ganerc (Callibso) in seiner Lichtzelle nach Derogwanien zurück, um dort den 5. Schlüssel für Laires Auge zu holen. Ganerc zerstörte den Anzug der Vernichtung.
Zwischenspiel in Manam-Turu
 
Im Jahre 3819 materialisierte Alaska als halbstoffliche Gestalt an Bord der REE-Z, die mit einem überhitzten und kurz darauf versagenden Transitionstriebwerk in der Galaxie Manam-Turu unterwegs war. Bevor die Gestalt wieder verschwand, vernahmen Goman-Largo und Neithadl-Off den Satz: „Damned, this is a time-loop, poor Alaska!“ (Atlan 747)
Kosmische Hanse
 
hier einfügen: Erneuter Besuch von Derogwanien (PR-TB 405)
 
Alaska war einer der Sprecher der Kosmischen Hanse. Im Jahre 425 NGZ öffnete sich der stillgelegte Zeitbrunnen in den Anden, und Alaska gelangte mit ihm etwa 1.200.000 Jahre in die Vergangenheit der Erde. Die Horden von Garbesch lieferten sich dort im Auftrag von Seth-Apophis eine Schlacht mit den Orbitern von Armadan von Harpoon. Alaska stieß auf den dort im Geheimen operierenden Mächtigen Bardioc und rettete ihm das Leben.
Endlose Armada
 
Im Jahre 426 NGZ verlor Alaska während des Durchgangs der Galaktischen Flotte durch den Frostrubin das Cappin-Fragment, litt aber danach unter der Vorstellung, dieses würde sich nun innerhalb seines Körpers befinden und bewegen, was sich später als richtig erwies. Wegen seines durch die lange Tragezeit des Cappinfragments missgestalteten Gesichts nannte man Alaska Saedelaere in dieser Zeit »Den Totenbleichen«. (PR 1108)
Kytoma
 
Innerhalb des Loolandre holte die Querionin Kytoma 427 NGZ Alaska mittels eines Pedokontakts zu sich. 447 NGZ fand er die Stadt der Querionen und wechselte in eine Parallelwelt, in der er jahrhundertelang mit Kytoma zusammenlebte. (PR 1189, PR-TB 300)
Testare
 
Das Cappin-Fragment nahm unter dem Namen Testare eine eigenständige Existenz an. Saedelaere und Testare wurden zu Gängern des Netzes. Saedelaere und Testare bildeten während des Netzgehens eine geistige Einheit. Nur außerhalb des Netzes waren sie getrennt. Die Trennung war für beide sehr unangenehm, bei längerer Dauer unerträglich. Saedelaeres Gesicht sah wieder normal aus. (PR 1307)
 
Im Jahre 446 NGZ traf Saedelaere auf Eklitt mit dem Gavvron Lainish zusammen. Der Permitträger stellte sich als führende Persönlichkeit der Hatuatano heraus, die Gorims jagten und ansonsten ihre eigenen Ziele verfolgten. So half Alaska Lainish bei dem Diebstahl einer Pflanze von Majsunta, die sich als Hybride einer Pflanze mit Demeter und Jennifer Thyron herausstellte. Im Verlauf der folgenden Ereignisse nahm Alaska an den Kalydonische Jagden teil, wo er in Zusammenarbeit mit Perry Rhodan, dem Desotho und Srimavo den Smiler und Roi Danton aus den Labyrinthen befreite. (PR 1307, PR 1316, PR 1317)
 
Alaska Saedelaere musste wie alle Aktivatorträger im Jahre 1169 NGZ seinen alten Zellaktivator zurückgeben, wenig später erhielt er einen neuen Zellaktivator in Form eines Chips (Zellaktivatorchip – ZAC), der in die linke Schulter implantiert wurde. Saedelaere widmete sich zusammen mit Gucky der Suche nach den Zeittafeln von Amringhar, fand diese jedoch nicht. Saedelaere identifizierte die Vandemar-Zwillinge als die »Spiegelgeborenen«, die ebenfalls einen ZAC erhalten sollten. (PR 1599)
Die Große Leere
 
Ab 1202 NGZ nahm Saedelaere an der Coma-Expedition zur Großen Leere teil und erkundete dort mit den Vandemar-Zwillingen den Sampler-Planeten Sloughar.
Goedda
 
Im Jahre 1289 NGZ betrat Alaska Saedelaere zusammen mit Perry Rhodan und Reginald Bull die Brücke in die Unendlichkeit. Im Arsenal der Baolin-Nda wurde er von ihnen getrennt. Eine Haut Kummerogs übernahm ihn, später wurde er zum dominierenden Part.
 
In der Galaxie Bröhnder fand er das Raumschiff des Vierten Boten von Thoregon. Mit ihm reiste er in die Galaxie Tolkandir. Dort erlebte er den letzten Akt mit, in dem Goedda sämtliches intelligentes Leben und sämtliche fortschrittliche Technik dieser Galaxie vernichtete. Durch Zufall wurde er in Goeddas Traumblase eingesaugt.
 
Goedda reiste in die Milchstraße. Als Goedda starb, gelangte Alaska in die Traumblase des Philosophen Dreur. Dreur floh nach Arkon I. Dort bemerkte der Zeroträumer Benjameen da Jacinta die Ankömmlinge. Alaska tötete Dreur und wurde im letzten Moment von Benjameen gerettet. Dank Camelot-Agenten konnte Alaska von Arkon I fliehen.
 
Weitere Geschichte noch ergänzen ...
 
Im April 1312 NGZ trat Saedelaere zusammen mit dem Oxtorner Monkey durch einen Zeitbrunnen, der sich auf Trokan geöffnet hatte und wurde in den Schwarm Kys Chamei verschlagen. Dort fand er das Raumschiff LEUCHTKRAFT und traf auf Samburi Yura, eine Beauftragte der Kosmokraten. Im Verlauf dieses undurchschaubaren Treffens begegnete er dem Herrn der Festung – sozusagen sich selbst – und bekam erneut ein Cappin-Fragment ins Gesicht. Somit wurde er wieder zum Maskenträger. Er musste den Anzug der Vernichtung, den er in diesem Schwarm gefunden hatte, an Samburi Yura zurückgeben. (PR 2159)
 
Nachdem Saedelaere im Ersten Thoregon bei der Vernichtung von THOREGON durch Hismoom und Cairol dabei war, folgte er Cairol am 28. Mai 1312 NGZ nach kurzem Zögern durch einen Zeitbrunnen. (PR 2199)
Friedensfahrer
 
Nach dem Durchgang durch den Zeitbrunnen trennten sich die Wege von Cairol und Alaska. Der Maskenträger bat den Kosmokratenroboter, ihn zu Samburi Yura zu bringen, denn er wollte das Cappin-Fragment wieder loswerden. Cairol programmierte den Zeitbrunnen um, und Alaska nutzte diesen erneut. Er landete auf 2-Olthugos, wo er den Olthugs begegnete und die Tätigkeit der Psychial-Werber beobachtete. Mit dem Schiff der Psychial-Werber gelangte er nach Ch'anrangun, wo er wirklich auf Samburi Yura traf. Von ihr erfuhr er, dass eine Erhöhung der Hyperimpedanz bevorstand. Sie berichtete ihm auch von der Entität CH'CEALO. Auf das Cappin-Fragment angesprochen, sagte sie ihm folgendes:
 
    Zitat: [...] »Ich habe dir (Anm.: Alaska) nichts aufgezwungen. Ich habe dir lediglich zurückgegeben, was zu dir gehört. Denn die Maske, unter der du dein Gesicht verbirgst, ist Deine wahre Identität. Du solltest dich viel eindringlicher mit dir selbst beschäftigen und nicht damit, wie dich die anderen sehen.« [...] (PR 2332)
 
Danach ließ Samburi ihn zurück. Nur wenig später traf er erneut auf Xa-Va-Riin Qaar, der ihm schon auf 2-Olthugos begegnet war. Dieser eröffnete Saedelaere, dass er ein Friedensfahrer war und einen Nachfolger für sich suchte. (PR 2332)
 
Saedelaere begleitete Xa-Va-Riin Qaar auf dessen Raumschiff, der FORSCHER, bei einer Friedensmission. Beim Anflug auf das Rosella Rosado-System dauerte die Prüfung Alaskas durch die Heiße Legion ungewöhnlich lange. Als Kandidat für die Neuaufnahme in die Organisation der Friedensfahrer erhielt Alaska vom Orakel die Prüfungsaufgabe, die Galaxie Hangay zu beobachten, wo eine Negasphäre entstand. Er wurde dort zusammen mit zwölf weiteren Friedensfahrern tätig. Treffpunkt der Friedensfahrer war der Bahnhof im Halo von Andromeda.
 
Der Friedensfahrer Xa-Va-Riin Qaar und Alaska Saedelaere entdeckten Ende 1312 NGZ im Zentrum Andromedas Traitanks der Terminalen Kolonne TRAITOR. Als ein dunkles Objekt erschien, das sich mit Überlichtgeschwindigkeit durch den Normalraum bewegte, ergriff Alaska mit der FORSCHER die Flucht. Die restlichen Friedensfahrer, die Hangay selbst und die anderen Nachbargalaxien kontrollierten, konnten keine Hinweise auf die Terminale Kolonne entdecken. (PR 2333, PR 2427)
 
Obwohl er mit manchen Methoden, die die Friedensfahrer zur Erreichung ihrer Ziele anwendeten, nicht einverstanden war, ließ er sich am 21. März 1313 NGZ zum Friedensfahrer weihen. Zu diesem Zweck wurde er zur Mondkette der Friedensfahrer gebracht, wo er mehr über die Geschichte und den Aufbau dieser Organisation erfuhr. Er erkannte, dass Samburi Yura dem Gründervolk der Friedensfahrer, den Enthonen, angehörte. Nach Xa-Va-Riins Tod übernahm Saedelaere die FORSCHER und erfüllte einige Aufträge für die Friedensfahrer, unter anderem im Umfeld Andromedas und Hangays. (PR 2333)
 
Am 16. Juli 1337 NGZ flog Saedelaere, einem Hinweis Satrugars folgend, mit der FORSCHER nach Parrakh. Er nahm dort Kantiran an Bord und warb ihn für die Organisation der Friedensfahrer an. Er nahm an Kantirans Initiations-Auftrag in der Galaxie Zheiranz teil und schloss sich 1340 NGZ der Aktionsgemeinschaft Negasphäre an. (PR 2299, PR 2333, PR 2334, PR 2335)
TERRANOVA
 Am 1. Januar 1345 NGZ kehrte Alaska Saedelaere zusammen mit Kantiran nach Terra zurück. (PR 2332)
 
Schon am 7. Januar brachen die beiden Friedensfahrer wieder auf, um Informationen darüber zu suchen, wie die Retroversion der Negasphäre von Hangay eingeleitet werden konnte. Sie wurden dabei von dem Schohaaken Mengo Soffix begleitet. Sie holten Curcaryen Varantir von Devolter II ab und flogen nach Trakarat, wo sie Hinweise auf die galaktische Position Oaghonyrs in alten Archiven fanden. Infolge von Aktivitäten einer Gruppe von Báalols, die versucht hatten, einen Traitank unter ihre Kontrolle zu bringen, wurde das Archiv von einem zweiten Traitank angegriffen. Alaska wurde von der Anti Kalvare gerettet, die seinen Schutzschirm verstärkte. Auf Oaghonyr rettete Alaska das Wesen Alparaxxon-im-Dämmer vor der Auslöschung und entdeckte in ARCHETIMS HORT den Vektor-Helm. (PR 2344, PR 2345)
 
Hinweise darauf, wie die Retroversion einer Negasphäre eingeleitet werden konnte, konnten nicht gefunden werden. Der Nukleus verlangte deshalb, alle Friedensfahrer müssten sich geschlossen hinter die Terraner und ihren Kampf gegen TRAITOR stellen. Alaska machte sich deshalb mit Kantiran auf den Weg, um eine Vollversammlung einzuberufen. Sie wurden von der TLD-Agentin Cosmuel Kain begleitet, die gerade erst erkannt hatte, dass sie eine Cyno war. Alaska nahm sie gegen Kantirans Willen mit. Auf dem Planeten Dina Baca untersuchte der Maskenträger mithilfe des Vektor-Helms einen abgestürzten Dunklen Ermittler und stellte fest, dass es sich bei diesen geheimnisvollen Entitäten um Abkömmlinge des Elements der Finsternis handelte. (PR 2346)
 
Als Cosmuel Kain beim Einflug in das System von der Heißen Legion entführt wurde, überredete Kantiran Alaska Saedelaere, mit dem Vektor-Helm nach der Cyno zu suchen. Diese Suche war zwar erfolgreich, schien aber mit Schmerzen für den Maskenträger verbunden zu sein. So entdeckten Alaska und Kantiran die »Basis« der Heißen Legion in der auf Ospera abgestürzten YRKADA und erfuhren deren Geschichte. Nach dem Rücktritt des alten Patronats wurde Alaska die Stelle eines der elf neuen Garanten angetragen, dies lehnte er jedoch ab. (PR 2347)
 
Mitte 1345 NGZ flog Alaska Saedelaere mit Kantiran, Cosmuel Kain und anderen Friedensfahrern in den Lazaruu-Sternhaufen, wo der Stützpunkt Camp Sondyselene aufgebaut wurde. Saedelaere bekam die Information, dass die BANDA SARI in der Peripherie Hangays havariert war. Als er sich dem Standort näherte, tauchten zwei Chaos-Geschwader auf, die auf der Suche nach dem Transporter waren. Aus dem Funkverkehr dieser Schiffe erfuhr er, dass Kirmizz an Bord des Transporters war. Diese Information gab er an die anderen Friedensfahrer weiter. Alaska Saedelaere stellte Kirmizz in der Festung der Ay'Va in La Untique. Es kam zu einer Wechselwirkung zwischen dem Cappin-Fragment und den Paragaben des Chaotarchen-Piloten. Kirmizz setzte den Schmerzruf ein, Alaska nahm seine Maske ab. Die Ausstrahlungen des Cappin-Fragments schwächten Kirmizz zwar, aber er wurde von der BANDA SARI gerettet, bevor die Friedensfahrer ihn gefangen nehmen konnten.
 
Alaska Saedelaere brach am 8. August 1345 NGZ Richtung Terra auf, nachdem Camp Sondyselene aufgegeben wurde. Dort erteilte der Nukleus ihm den Auftrag, Malcolm S. Daellian nach Quinto-Center zu bringen. Nachdem das erledigt war, flog Saedelaere zurück Richtung Terra, um wichtige Daten, unter anderem über den Schattenschirm, zu überbringen.
 
Anfang 1346 NGZ hielt Alaska Saedelaere sich im Halo von Hangay auf. Er hatte Mondra Diamond als Passagier bei sich, da er hoffte, die Anwesenheit im Umfeld Hangays würde die in ihr schlummernden Erinnerungen von Kintradim Crux wecken. Unter Zuhilfenahme des Vektor-Helms erkannte er am 1. Februar, dass es sich bei Objekt Ultra um einen Kosmischen Messenger handelte, der vergeblich versuchte, nach Hangay vorzudringen.
 
Er beteiligte sich an der Untersuchung des Raum-Zeit-Routers und beobachtete, wie Mondra Diamond, die gegen den Bewusstseinssplitter von Kintradim Crux ankämpfte, durch eine Passage in der zentralen Schalttafel der Station verschwand. Er folgte ihr und befreite sie aus den Händen einer Gruppe von Mor'Daer, indem er diese mit dem Cappin-Fragment tötete. (PR 2390)
 
Negasphäre
Im April des Jahres 1346 NGZ begab sich Saedelaere im Rahmen der Operation Tempus zusammen mit Perry Rhodan an Bord der JULES VERNE 20 Millionen Jahre in die Vergangenheit, um die Retroversion der Negasphäre von Tare-Scharm zu beobachten. (PR 2400)
 
Als die JULES VERNE INTAZO erreichte, erregte sein Cappin-Fragment das besondere Interesse der Lanterns. Diese Wesen drohten zu verlöschen und wollten versuchen, sich mit Lebewesen zu verbinden. Nachdem Saedelaere ihnen seine Lebensgeschichte erzählte und im Gegenzug die Geschichte ihres Volkes erfahren hatte, versuchte Adagi Yaron, mit dem Cappin-Fragment zu verschmelzen. Der Versuch misslang. Dennoch betrachteten die Lanterns den Maskenträger künftig als ihren Freund. (PR 2422)
 
Die JULES VERNE verlor während eines Einsatzes in Tare-Scharm den Kontakt mit Kamukos Kampfflotte und irrte orientierungslos durch die Proto-Negasphäre. Durch den Einsatz des Vektor-Helms konnte Alaska Saedelaere das Schiff Anfang Januar 1347 NGZ Bordzeit wenigstens so weit wieder auf Kurs bringen, dass eine Kontaktaufnahme mit den Cypron möglich war. Für ihn war diese Prozedur sehr belastend, so dass er nicht lange durchhielt. (PR 2435)
 
Er musste den Vektor-Helm trotz der Qualen, die er dadurch erlitt, im Mai erneut einsetzen, um die JULES VERNE aus einem Raumsektor herauszumanövrieren, in dem selbst die Fähigkeiten der Sphäriker versagten. (PR 2448)
 
Im Oktober nahm er an Bord der JULES VERNE am Vorstoß in die Proto-Negasphäre von Hangay teil. Nur ihm und Perry Rhodan war es möglich, den Weißen Saal zu betreten. (PR 2486)
Nach TRAITOR
 
Von 1350 NGZ bis 1353 NGZ war er Sonderbeauftragter der LFT. 1355 NGZ verschwand Alaska Saedelaere und kehrte erst 1450 NGZ zurück. Er verriet nicht, wo er in der Zwischenzeit war und was er erlebt hatte. (PR 2522) Im Jahre 1463 NGZ bekleidete er den Status eines LFT-Sonderbotschafters und lebte in Kanchenjunga. (PR 2531)
 
Auf der Suche nach Samburi Yura
Im Jahre 1463 NGZ wurde Alaska Saedelaere von den Androiden der LEUCHTKRAFT aus Terrania abgeholt, da ihre Herrin, die Enthonin Samburi Yura, verschollen war. In der Folge bereiste Saedelaere mit der LEUCHTKRAFT verschiedene Orte, wobei er am jeweiligen Ort Hinweise auf Samburi Yuras Verbleib fand, die ihn zum nächsten Ort führten.
 
Erste Station dieser Reise war der Planet Kopters Horst in der Galaxie Totemhain. Dort traf er Ennerhahl. Er erkundete den Schrein der Ewigkeit der Stadt Lokops Nest und nahm an einer Kish'Ah-Zeremonie teil. Dabei bekam er Hinweise darauf, dass eine Entität, genannt QIN SHI, das so genannte BOTNETZ gestohlen hatte. Dieser Hinweis stand irgendwie mit dem Verschwinden von Samburi Yura in Verbindung. Auf einer Fibel, die Samburi Yura im Schrein der Ewigkeit zurückgelassen hatte, fand Saedelaere Koordinaten für sein nächstes Reiseziel. (PR 2538, PR 2539)
 
Die Koordinaten führten Alaska Saedelaere zur Immateriellen Stadt Connajent. In dieser Stadt tobte der Wahnsinn, die Bevölkerung bekämpfte sich gegenseitig, da nahezu alle Bewohner von einem Splitter VATROX-VAMUs beherrscht wurden. Saedelaere fand Hinweise darauf, dass Samburi Yura dereinst auf der Suche nach einem gewissen Sholoubwa in Connajent gewesen war, da sie Sholoubwa für den Erbauer des BOTNETZES hielt. Außerdem erhielt er Hinweise auf ein »Schwarzes Loch, das singt«. Bevor er zu seinem nächsten Reiseziel aufbrach, ließ er noch die Stadt Connajent durch die LEUCHTKRAFT zerstören, um den Splitter VATROX-VAMUs zu vernichten und die Bewohner von ihrem Leid zu erlösen. (PR 2558, PR 2559)
 
Das »Schwarze Loch, das singt« entpuppte sich als Teil einer Dreierkombination, die aus einem Schwarzen Loch, einer in sich gekrümmten Hyperperforation und dem Planeten Tolmar bestand und zwischen denen eine unbekannte Strahlung herrschte, die das Schwarze Loch zum Schwingen anregte. Auf Tolmar angekommen, besuchte Saedelaere das Mahnende Schauspiel vom See der Tränen, nicht wissend, dass die im Weltall schwebende Bühne mit einem Resonator ausgestattet war, der die Gefühle der Schauspieler bis zu einem für die Zuschauer tödlichen Maße verstärkte. Saedelaere überlebte die gefühlsmäßige Tortur mit Hilfe seines Zellaktivatorchips nur knapp. Nachdem er von den Ereignissen und deren Hintergründen rund um die Aufführung des Mahnenden Schauspiels erfahren hatte, ließ er die Bühne durch die LEUCHTKRAFT zerstören. Zuvor hatte Saedelaere allerdings auch erfahren, dass Tolmar einst eine Fabrikwelt von Sholoubwa gewesen war. Außerdem hatte er die Koordinaten weiterer solcher Fabrikwelten in Erfahrung bringen können. (PR 2578, PR 2579)
 
Entscheidung in Escalian
Unter dem Druck, der von mehreren Seiten ausgeübt wurde, überließ Alaska seinen ZAC Samburi Yura und bot sich zugleich dem Kommandanten der LEUCHTKRAFT als neuer Kommandant an; als Ausgleich dafür, dass die Kosmokraten Samburi Yura aus ihrem Dienst entließen. (PR 2698)


Quellen: PR 404, PR 417, PR 419, PR 421, PR 422, PR 423, PR 424, PR 425, PR 426, PR 427, PR 428, PR 429, PR 430, PR 431, PR 432, PR 433, PR 438, PR 439, PR 440, PR 441, PR 443, PR 450, PR 469, PR 471, PR 566, PR 577, PR 578, PR 614, PR 616 / PR 621, PR 650, PR 652, PR 667, PR 700, PR 717, PR 726, PR 730, PR 745, PR 746, PR 757, PR 758, PR 768, PR 1108, PR 1189, PR 1307, PR 1599, PR 2199, PR 2332, PR 2334, PR 2335, PR 2344, PR 2356, PR 2357, PR 2359, PR 2361, PR 2388 / PR 2389, PR 2390, PR 2400, PR 2422, PR 2427, PR 2435, PR 2448, PR 2486, PR 2522, PR 2531, PR 2538, PR 2539, PR 2558, PR 2559, PR 2578, PR 2579, PR 2698 / PR-TB 405 / Kosmos-Chroniken 2 – Alaska Saedelaere / Atlan 747
Beschreibung 4 - Autor:

Geboren 3400, 2m groß, hager, dunkelhaarig. Der eigentlich schwach wirkende Körper strahlt allerdings eine geheimnisvolle Kraft aus. Im Jahre 3428 benutzt Saedelaere eine Transmitterverbindung zwischen den Planeten Bontong und Peruwall. Der Vorgang sollte ohne Zeitverlust verlaufen, Saedelaere kommt aber erst vier Stunden später an. Während des Hyperraumdurchgangs ist er mit einem anderen Wesen zusammengestoßen - einem Cappin, wie sich später herausstellt.
 
Von diesem Zeitpunkt an ist Saedelaere gezwungen, ständig eine Plastikmaske zu tragen. Ein Fragment des Cappins hat sich in seinem Gesicht festgesetzt, jeder, der es sieht, verfällt augenblicklich dem Wahnsinn. Alaska selbst schildert dieses Gesicht als "sehr farbig und voll seltsamer Bewegungen". Mit Hilfe dieses Cappinfragmentes, das heftig auf manche hyperenergetischen Vorgänge anspricht, zu leuchten beginnt und im Extremfall blitzartige Entladungen zeigt, wird Alaska zu einem sog. Cappinspürer. Alaska Saedelaere wird aufgrunddessen offiziell als Mitglied des Neuen Mutantenkorps geführt.
 
Im Jahre 3531 erhält er im Alter von 131 Jahren den jahrhundertelang ungenützten Zellaktivator von Betty Toufry und wird damit relativ unsterblich. Im Jahr 3582 zählt er dann auf der verlassenen Erde zu den Gründungsmitgliedern der TERRA-PATROUILLE. Sein Leben ist trotz verständnisvoller Freunde das eines Einzelgängers. Oft versucht er, sich von dem Cappinfragment zu trennen, das ihn mehr und mehr quält, doch erst im Jahr 426 NGZ, beim Sturz der BASIS durch den Frostrubin, verliert er den Organklumpen in seinem Gesicht. Er kann endlich die Maske abnehmen, aber sein Gesicht sieht aus wie mit weißem Kerzenwachs überzogen.
 
Die Nase ist falsch und wirkt wie aufgeklebt, die Lippen sind blutleer und wulstig, die Augen braun und lebhaft. Wegen seiner extrem blassen Gesichtsfarbe bekommt Alaska Saedelaere einen neuen Beinamen: der Totenbleiche. Die Scheu vor anderen Menschen bleibt ihm. Zum einen wegen seines Gesichts, zum anderen weil ihn ein Gefühl beunruhigt und verängstigt, das ab und zu durch seinen Körper rieselt wie ein elektrischer Strom.
 
Die Erkenntnis, daß er das Cappinfragment gar nicht verloren, sondern statt im Gesicht nun in seinem Körper hat, ist der nächste Schock für Saedelaere. Das Fragment beginnt im Körper regelrecht zu toben und verursacht neben Schmerzen eine Reihe von Phänomenen, die nicht unter Kontrolle zu bringen sind. Nicht nur wegen der Qualen wünscht sich Saedelaere seinen früheren Zustand zurück. Er begreift, daß er mit dem Organklumpen im Gesicht längst eine eigenständige und perfekte Persönlichkeit geworden war, die trotz ihrer Ungewöhnlichkeit akzeptiert und geachtet, wenn nicht geliebt wurde. Saedelaere ist todunglücklich, als sich die BASIS im Mai 427 NGZ der Einheit Nr. 1 der Endlosen Armada nähert, dem Loolandre.
 
Auf dem Höhepunkt dieser Krise bekommt Alaska nach langer Zeit wieder geistigen Kontakt mit Kytoma. Sie bringt das tobende Cappinfragment zur Ruhe und erklärt, daß sie inzwischen ihr Volk, die Querionen wiedergefunden habe und mit ihm in vergeistigter Zustandsform lebe. Um Alaska Saedelaere zu erlösen und mit ihm zusammen zu sein, stellt sie mit Hilfe ihres Volkes einen Pedokontakt zu ihm (bzw. seinem Cappinfragment) her und holt ihn zu sich, wo Alaska vorübergehend eine neue Heimat findet.
 
Er wird zum Gänger des Netzes und geht mit dem Cappinfragment (das sich Testare nennt) eine Symbiose ein: Während des Netzgehens bilden beide eine geistige Einheit. Wird Alaska körperlich, kann er Testare nicht in sich tragen. Testare löst sich von ihm und kann, da nun körperlos, nur durch eine Körperprojektion Gestalt annehmen.
 
Für beide Wesen ist eine Trennung unangenehm, bei längerer Dauer bereits unerträglich. Alaska Saedelaere sieht in seiner körperlichen Erscheinung nun wieder aus wie vor seinem Transmitterunfall, er ist auch kein Totenbleicher mehr. Er ist ausgeglichen und frei von Qualen, jedoch weiterhin sehr ernst und introvertiert. Nach Rückforderung der Zellaktivatoren durch ES (Oktober 1169 NGZ), widmet sich Alaska Saedelaere ganz der Suche nach den Zeittafeln von Amringhar, die er bei den Nocturnen vermutet.


Quellen: PR-Lexikon III - Q-V Seite 51 - 53
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

An Bord der CANT:
Alaska Saedelaere und Tumed
Heft: PR 1813 Innenillustration 2
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

An Bord der SOL
Heft: PR 2198 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Friedensfahrer
Heft: PR 2332 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Alaska Saedelaere berichtet
Heft: PR 2333 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Ein Bordroboter macht sich Sorgen
Heft: PR 2334 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Auf der Opal-Station
Heft: PR 2389 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Alaska Saedelaere an einem
erloschenen Zeitbrunnen
Heft: PR 2538 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt


Dazugehöriger Kommentar von Kurt Mahr: Alaskas Gewissen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Quellen: PR-Heft Nummer 1813
Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Alaska Saedelaere und Monkey (I)

Unterschiedlicher könnten die beiden Männer nicht sein, die sich zum gemeinsamen Schritt durch den Zeitbrunnen entschlossen haben. Beide sind zwar Zellaktivatorträger und auf ihre jeweilige Art und Weise Einzelgänger, aber von ihrer grundsätzlichen Charakterisierung dennoch von ganz anderem Kaliber. Dass Monkey als umweltangepasster Oxtorner ohnehin ganz anders an Probleme und Aufgaben heranzugehen versteht, kommt in diesem Fall eher »erschwerend« hinzu. Er wurde am 29. Januar 1243 NGZ auf Oxtorne geboren und ist als an 4,8 Gravos gewöhnter Umweltangepasster bei einer Schulterbreite von rund 1,20 Metern 1,99 Meter groß. Das Körpergewicht beträgt unter Standardgravitation rund 750 Kilogramm. Die Diskrepanz zwischen ihrer hohen Körpermasse und ihrer Körpergröße verdanken die Oxtorner ihrer so genannten Kompaktkonstitution. Knochen und Muskeln erreichen die Stabilität von Stahlplastik, so dass die Körpergröße über die titanischen Kräfte der Oxtorner hinwegtäuscht. Der Grund- und Leistungsumsatz des Stoffwechsels und damit der Nährstoff- und Sauerstoffbedarf sind gegenüber einem Terraner deutlich erhöht. Wegen der extrem großen inneren Oberfläche der Lunge und einer erhöhten Sauerstoffbindekapazität des Blutes ist die Atemfrequenz dennoch im Regelfall niedriger als bei Normalterranern. Monkey verlor bei einem Unfall, der andere Wesen vermutlich in Atome zerblasen hätte, sein Augenlicht. Aufgrund des besonderen Metabolismus der Oxtorner und der Schwere der Verletzung konnten die Augen nicht durch eine Klonreplik ersetzt werden. Stattdessen trägt Monkey anthrazitfarbene Implantate aus SAC-Stahl. Sie sind kreisrund, durchmessen vier Zentimeter und gleichen Kameraobjektiven. Die künstlichen Augen sind ebenso widerstandsfähig wie der Körper eines Oxtorners und mit Mikroskop-, Teleskop-, Infrarot sowie Speicherfunktion ausgestattet. Monkey kann sich selbst also die Szenen, die er gesehen hat, jederzeit noch einmal vorspielen.
 
Er war ein Mitglied der streng geheimen, dann aufgelösten Abteilung Null. Die Entwicklung in der LFT ging ja eine Weile dahin, dass wieder nach galaktischer Macht gestrebt wurde. Aus diesem dunklen Kapitel stammt die (stets geleugnete) Abteilung Null desTerranischen Liga-Dienstes, deren Mitglieder zum Töten ausgebildet wurden. Sie waren damals nichts anderes als TLD-Killer. Monkey weigert sich in der Regel, über das Thema zu sprechen; den wenigen Äußerungen lässt sich jedoch entnehmen, dass die Abteilung Null niemals einen Mord begangen hat, er andererseits aber bei der entsprechenden »Notwendigkeit« nicht gezögert hätte, eine solche Tat zu begehen. Alle begegnen Monkey mit gehörigem Respekt, denn niemand kann ihn wirklich einschätzen. Jedem ist jedoch klar, dass ein ausgebildeter oxtornischer Killer tödlicher ist als selbst ein Haluter in Drangwäsche. Ein losgelassener Monkey wäre das ultimative Mordinstrument. Aber auch im normalen Leben gibt es mit Monkey keine Scherze und keinen Humor. Der Mann ist und bleibt ein Eisblock. Am 9. Juni 1291 NGZ übertrug Lotho Keraete ihm im Auftrag von ES auf dem Planeten Camelot den Zellaktivatorchip Mila Vandemars. Seit Januar 1292 NGZ ist er Chef der USO. Vor dem Aufbruch durch den Zeitbrunnen befand sich der Oxtorner auf Mimas in Behandlung, die Rekonvaleszenz dauerte an, denn Verwundungen von Quinthata-Dolchen sind keine normale Angelegenheit; dies hat auch Gucky schmerzlich erfahren müssen …
 
Der Terraner Alaska Saedelaere wurde in der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember 3400 genau um Mitternacht geboren. Zwei Meter groß, hager, dunkelhaarig, strahlt der eigentlich recht schwach wirkende Körper eine geheimnisvolle Kraft aus.
Im Februar 3428 benutzte Saedelaere eine Transmitterverbindung zwischen den Planeten Bontong und Peruwall. Der Vorgang sollte ohne Zeitverlust verlaufen, Saedelaere kam aber erst vier Stunden später an. Während des Hyperraumdurchgangs stieß er mit einem anderen Wesen zusammen - einem Cappin, wie sich später herausstellte. Von diesem Zeitpunkt an war Saedelaere gezwungen, ständig eine Plastikmaske zu tragen. Das Fragment des Cappins hatte sich in seinem Gesicht festgesetzt, und jeder, der es sah, verfiel augenblicklich dem Wahnsinn. Alaska selbst schilderte dieses Gesicht als »sehr farbig und voll seltsamer Bewegungen«. (Nachzulesen sind all diese Geschehnisse im Band zwei der »Kosmos-Chroniken«.) In den Jahren nach dem Transmitterunfall entwickelte er sich zu einem der besten Logiker der Menschheit; kaum ein anderer konnte eine Gedankenkette so schnell zu Ende bringen wie er, so dass er Galbraith Deighton auffiel und SolAb-Mitglied wurde. Mit Hilfe des Cappinfragments, das heftig auf manche hyperenergetischen Vorgänge ansprach, zu leuchten begann und im Extremfall blitzartige Entladungen zeigte, wurde Alaska zu einem so genannten Cappinspürer.
 
Auf Gevonia begegnete Alaska Saedelaere Ende 3433 in der uralten Bäalol-Stadt Tapura erstmals Kytoma. Unweit einer psionisch aufgeladenen Säule, die keinen Schatten warf, trafen Atlan und Saedelaere das geheimnisvolle, magere und blinde Mädchen, das über großes Wissen zu verfügen schien und nicht unter dem Einfluss Ribald Corellos stand. Kytoma sagte Saedelaere voraus, dass er sie einst wieder sehen werde. In der Stadt Nimquo auf dem Schwarmplaneten GEPLA-11 begegnete Alaska Saedelaere dann im Juli 3442 dem Mädchen erneut. Sie hatte die Säule vom Planeten Gevonia an ihren Platz im Schwarm zurückgebracht, der nach Aussage des Mädchens seine ehemalige Funktion verloren habe und von mächtigen und bösartigen Wesen beherrscht werde.
Am 14. April 3443 erhielt Alaska vom Cyno Schmitt den Anzug der Vernichtung, verbunden mit der Prophezeiung, dass er das Kleidungsstück einesTagestragen und dann wissen werde, wozu es diene. 3531 erhielt er im Alter von 131 Jahren den jahrhundertelang ungenutzten Zellaktivator von Betty Toufry und wurde damit relativ unsterblich

Quellen: PR-Heft Nummer 2157
Dazugehöriger Kommentar von Rainer Castor: Alaska Saedelaere und Monkey (II)

Am 23. April 3581 »aktivierten« die Spezialisten der Nacht an Bord SOL ein Schwarzes Loch. Obwohl der Kelosker Dobrak Saedelaere davon abzuhalten versuchte, folgte er am 24. April 3581 den Spezialisten der Nacht in das Schwarze Loch, das danach erlosch. Saedelaere wurde durch den Anzug der Vernichtung nach Derogwanien gezogen und übergab hier Callibso alias Ganerc, einem der Sieben Mächtigen, den von diesem lange gesuchten Anzug. Im Zeitbrunnen von Derogwanien erblickte Saedelaere in einer Vision eine menschenleere Erde. Als die Puppen Derogwaniens drohend aufmarschierten, betäubte der Zeitlose Saedelaere, verschwand und ließ auf einer Folie die Bitte zurück, seinen Körper zu zerstören. Saedelaere schlug die seelenlos umhertorkelnde Callibso-Puppe mit einem Stein nieder und erreichte dann nach langem Warten im Dezember des Jahres 3581 durch den Zeitbrunnen die Erde nahe Tiahuanaco auf dem Altiplano in den Anden. Im Jahr 3582 zählte er zu den Gründungsmitgliedern derTerra-Patrouille. Ende März 3587 machten sich Ganerc-Callibso und Saedelaere auf den Weg nach Derogwanien und erreichten den Planeten Charianterc, um durch einen Zeitbrunnen Derogwanien zu erreichen, wo sich der fünfte Zusatzschlüssel zu Laires Auge befand. Doch der Zeitbrunnen war wie alle anderen »erloschen«. Mit Callibsos Lichtzelle wurde die Reise fortgesetzt. Auf Derogwanien vernichtete der kleine Zeitlose den Anzug der Vernichtung. Durch den Chor der Puppen sprechend, verabschiedete sich Ganerc von Saedelaere, und dieser flog mit der Lichtzelle zur BASIS.
Alaskas Leben war und blieb trotz verständnisvoller Freunde das eines Einzelgängers. Oft versuchte er, sich von dem Cappin-Fragment zu trennen, das ihn mehr und mehr quälte, doch erst im Jahr 426 NGZ, beim Sturz der BASIS durch den Frostrubin, verlor er den Organklumpen. Er konnte endlich die Maske abnehmen, aber sein Gesicht sah aus wie von weißem Kerzenwachs überzogen. Wegen seiner extrem blassen Gesichtsfarbe bekam Alaska Saedelaere einen neuen Beinamen; aus dem Mann mit der Maske wurde der Totenbleiche.
 
Die Erkenntnis, dass er das Cappin-Fragment gar nicht verloren, sondern statt im Gesicht nun in seinem Körper hatte, war der nächste Schock für Saedelaere. Das Fragment begann im Körper regelrecht zu toben und verursachte neben Schmerzen eine Reihe von Phänomenen, die nicht unter Kontrolle zu bringen waren. Saedelaere war todunglücklich, als sich die BASIS im Mai 427 NGZ der Einheit Nr. 1 der Endlosen Armada näherte, dem Loolandre. Auf dem Höhepunkt dieser Krise bekam Alaska nach langer Zeit wieder geistigen Kontakt mit Kytoma. Sie brachte das tobende Cappin-Fragment zur Ruhe und erklärte, dass sie inzwischen ihr Volk, die Querionen, wieder gefunden habe und mit ihm in vergeistigter Zustandsform lebe. Um Alaska Saedelaere zu erlösen und mit ihm zusammen zu sein, stellte sie mit Hilfe ihres Volkes einen Pedokontakt zu ihm und sei nem Cappin-Fragment her und holte ihn zu sich, wo Alaska vorübergehend eine neue Heimat fand. Er wurde zum Gänger des Netzes und-ging mit dem CappinFragment, das sich Testare nannte, eine Symbiose ein. Während des Netzgehens bildeten beide eine geistige Einheit. Wurde Alaska körperlich, konnte er Testare nicht in sich tragen. Testare löste sich von ihm und konnte, da nun körperlos, nur durch eine Körperprojektion Gestalt annehmen. Für beide Wesen war eine Trennung unangenehm, bei längerer Dauer unerträglich. Alaska Saedelaere sah in seiner körperlichen Erscheinung nun wieder aus wie vor seinem Transmitteru nfall, er war auch kein Totenbleicher mehr. Er war ausgeglichen und frei von Qualen, jedoch weiterhin sehr ernst und introvertiert. Im Jahr 447 NGZ erhieltTestare am Ort der Erfüllung den Körper eines Barkoniden, verlor jedoch die Gabe der Pedotransferierung und wurde damit zu einem »gewöhnlichen Sterblichen,<. 1171 NGZ ging er in ES auf und sollte angeblich künftig, in der Nachfolge von Homunk und im Wechsel mit Ernst Ellert, als Mittler zwischen der Superintelligenz und den Sterblichen auftreten …
 
Als Saedelaere im Jahr 1288 NGZ zusammen mit Perry Rhodan und Reginald Bull auf die Brücke in die Unendlichkeit stieß, wurde er im Verlauf dieses Abenteuers mit Kummerogs Haut konfrontiert, die über eine gewisse Intelligenz verfügte und Saedelaere nach dem Tod ihres Erzeugers als neuen Herrn anerkannte. Saedelaere war von nun an der Träger der Haut. Als am 4. Oktober 1289 NGZ ein Faktorierungssgheinwerfer des außer Kontrolle geratenen Heliotischen Bollwerks Gebiete der Erde abstrich, entstanden im nördlichen Stadtgebiet Kalkuttas und im Süden Terranias beim Stadtteil Alashan riesige Faktordampf-Barrieren. Beim Austausch der durch die Barrieren begrenzten Elemente verschwand auch der TLD-Tower. Alaska wurde mit Alashan und dem TLDTower nach DaGlausch versetzt. Am 28. Februar 1290 NGZ bestieg Alaska das in Alashan gelandete Virtuelle Schiff VIRTUA/18, das er KYTOMA nannte, war am Vorstoß in den Kessel beteiligt, erreichte am 26. April 1291 NGZ das Kesselzentrum und blieb bis Ende 1303 NGZ mit den anderen Virtuellen Schiffen im PULS aktiv, von wo aus er am 1. Januar 1304 NGZ zur Milchstraße zurückflog, während das Virtuelle Schiff und die Projektion des Bordrechners PORAN/1 8, Vaiyatha, aufbrachen, um sich einen neuen Piloten zu suchen. Seit dem 15. April 1304 NGZ befand sich Alaska wieder in der Milchstraße, übernahm jedoch keine offizielle Funktion in der LFT. Der 11. April 1312 NGZ stellte für Alaska und Monkey einen erneuten Wendepunkt dar; auf Trokan betraten sie den Zeitbrunnen und erreichten den Schwarm Kys Chamei - und es bleibt abzuwarten, wohin es sie sonst noch verschlagen wird ...

Quellen: PR-Heft Nummer 2158
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)